Satzung

Satzung des Tierschutzvereins Trier und Umgebung e.V.

in der geänderten Fassung vom 15.05.2000

§1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr

  1. Der Verein führt den Namen Tierschutzverein Trier und Umgebung e.V.
  2. Er hat seinen Sitz in Trier.
  3. Der Verein ist dort in das Vereinsregister eingetragen.
  4. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

§2 Vereinszweck

Zweck des Vereins ist es,

  • den Tierschutz zu fördern
  • Tierquälerei und Tiermißhandlung zu verhindern
  • notleidenden Tieren Hilfe zu gewähren
  • ein Tierheim zu unterhalten

§3 Gemeinnützigkeit

  1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke
    im Sinne der Abgabenordnung.
  2. Etwaige Gewinne dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet
    werden. Die Mitglieder des Vereins erhalten keine Gewinnanteile und in
    ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus
    Mitteln des Vereins. Sie dürfen bei ihrem Ausscheiden oder bei der
    Auflösung des Vereins nicht mehr als ihre eingezahlten Kapitalanteile
    und den gemeinen Wert ihrer geleisteten Sacheinlagen zurückerhalten.
    Keine Person darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd
    sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden.
    Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich gegen Auslagenersatz
    tätig. Ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb ist nur in den Grenzen der
    Abgabenordnung zulässig.

§4 Finanzierung

  1. Der Verein finanziert seine Arbeit aus Mitgliederbeiträgen und Spenden.
  2. Die Mitglieder haben einen Jahresbeitrag zu entrichten, dessen
    Mindesthöhe in einer von der Mitgliederversammlung zu beschließenden
    Beitragsordnung festgesetzt wird. Der Jahresbeitrag soll im Laufe der
    ersten drei Monate des Geschäftsjahres entrichtet werden.

§5 Mitgliedschaft

  1. Mitglied des Vereins kann jeder werden, der sich zum Tierschutz
    verpflichtet fühlt und bereit ist, den Verein ideell und materiell zu
    unterstützen. Auch juristische Personen, Vereine oder Gesellschaften
    können die Mitgliedschaft erwerben.
  2. Die Aufnahme ist schriftlich zu beantragen. Über die Aufnahme entscheidet
    der Vorstand. Eine Ablehnung bedarf der Begründung.
  3. Der Vorstand kann Personen, die sich beispielhaft und richtungsweisend
    um die Ziele des Vereins verdient gemacht haben, die Ehrenmitgliedschaft
    verleihen.
  4. Die Mitgliedschaft erlischt durch Austritt, Streichung von der Mitgliederliste,
    Ausschluss oder Tod. Der Austritt ist nur zum Ende des Geschäftsjahres
    möglich; er muss spätestens drei Monate vorher schriftlich erklärt werden.
  5. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstands von der Mitgliederliste
    gestrichen werden, wenn es trotz Mahnung mit der Zahlung des Beitrages
    länger als ein halbes Jahr im Rückstand ist. Die Streichung ist dem Mitglied
    mitzuteilen.
  6. Ein Mitglied kann aus dem Verein ausgeschlossen werden, wenn es das
    Ansehen oder die Interessen des Vereins schädigt. Über den Ausschluss
    beschließt der Vorstand nach Anhörung des Betroffenen.

§6 Organe

Organe des Vereins sind

  • die Mitgliederversammlung
  • der Vorstand
  • der geschäftsführende Vorstand

§7 Mitgliederversammlung 

  1. Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Sie besteht
    aus den Mitgliedern des Vereins. Jedes Mitglied hat eine Stimme.
  2. Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich im Laufe des ersten
    Halbjahres statt (Jahreshauptversammlung). Eine außerordentliche
    Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn mindestens ein Drittel der
    Mitglieder dies beim Vorstand beantragt. Auf Beschluss des Vorstands
    kann jederzeit eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen
    werden. Zur Mitgliederversammlung werden die Mitglieder durch den
    Tierboten oder durch Veröffentlichung in der Tagespresse (Trierischer
    Volksfreund) unter Angabe der Tagesordnung spätestens zwei Wochen
    vor dem Versammlungstag eingeladen.
  3. Zu den Aufgaben der Mitgliederversammlung gehören
    • Entgegennahme
      des Tätigkeits- und Rechenschaftsberichts und Entlastung des Vorstandes
    • vor Ablauf der jeweiligen Amtsperiode die Neuwahl des Vorstandes
    • Wahl von zwei Kassenprüfern, die der Mitgliederversammlung einmal im
      Jahr und vor der Neuwahl des Vorstandes über das Ergebnis ihrer Prüfung
      zu berichten haben. Die Kassenprüfer dürfen nicht Vorstandsmitglieder
      sein. Ihre Amtszeit beträgt drei Jahre. Wiederwahl ist zulässig
    • Beschlussfassung über die Mindesthöhe des Jahresbeitrags.
  4. Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienen
    beschlussfähig. Sie fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der
    abgegebenen Stimmen. Über die Beschlüsse ist eine Niederschrift
    aufzunehmen, die vom jeweiligen Versammlungsleiter und vom
    Schriftführer zu unterzeichnen ist.
  5. Satzungsänderungen bedürfen einer Mehrheit von zwei Drittel der
    abgegebenen Stimmen.
  6. Anträge sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung beim
    Vorstand schriftlich einzureichen.

§8 Vorstand

  1. Der Vorstand besteht aus – dem/der 1. Vorsitzenden – dem/der 2.
    Vorsitzenden – dem/der 3. Vorsitzenden – dem/der Schatzmeister/in –
    dem/der Pressereferent/in – drei Beisitzer – bis zu 13 Beiräten
  2. Aufgaben des Vorstandes sind
    • Festlegung der Grundsätze und
      Richtlinien für die Arbeit des Vereins
    • Festlegung des jeweiligen
      Arbeitsprogramms des Vereins entsprechend seiner satzungsgemäßen
      Aufgaben
    • Entscheidungen nach §5 Tz.3 und 6.
  3. Der Vorstand tritt mindestens einmal vierteljährlich zusammen. Er fasst
    seine Beschlüsse mit Stimmenmehrheit der erschienenen Mitglieder. Der
    Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens mehr als die Hälfte der
    Mitglieder anwesend sind. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme
    des Vorsitzenden. Über Vorstandssitzungen ist eine Niederschrift
    anzufertigen, die vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu
    unterzeichnen ist.
  4. Die Amtszeit des Vorstandes beträgt drei Jahre. Wiederwahl ist zulässig.
    Scheidet ein Mitglied des Vorstands während seiner Amtszeit aus, so kann
    der Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung ein Ersatzmitglied
    wählen. Der Vorstand bleibt bis zur satzungsgemäßen Bestellung des
    nächsten Vorstandes im Amt.

§9 Geschäftsführender Vorstand

  1. Der Geschäftsführende Vorstand besteht aus – dem/der 1. Vorsitzenden –
    dem/der 2. Vorsitzenden – dem/der 3. Vorsitzenden – dem/der
    Schatzmeister/in – dem/der Pressereferent/in und drei Beisitzern.
  2. Der Geschäftsführende Vorstand ist gesetzlicher Vertreter des Vereins im
    Sinne von §26 BGB. Jeweils zwei Vertreter des Geschäftsführenden
    Vorstandes sind zur Vertretung des Vereins befugt. Im Innenverhältnis
    wird bestimmt, dass der Vorsitzende zusammen mit einem weiteren
    Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes, bei seiner Verhinderung
    der stellvertretende Vorsitzende mit einem weiteren Mitglied des
    Geschäftsführenden Vorstandes den Verein vertreten soll.
  3. Der Geschäftsführende Vorstand leitet die Arbeit des Vereins, soweit sie
    nach der Satzung nicht in die Zuständigkeit anderer Vereinsorgane fällt.
    Er tritt mindestens zweimal vierteljährlich zusammen. Der
    Geschäftsführende Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens drei
    Mitglieder anwesend sind.

§10 Auflösung des Vereins

  • Über die Auflösung des Vereins entscheidet die Mitgliederversammlung. Die
    Auflösung kann nur mit drei Vierteln der Stimmen der erschienenen
    Mitglieder beschlossen werden.
  • Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt
    das Vermögen an den Deutschen Tierschutzbund e.V., Landesverband
    Rheinland-Pfalz, der es ausschließlich und unmittelbar zu gemeinnützigen
    Zwecken zu verwenden hat.
  • Die Satzung wurde am 14. April 1959 errichtet. In der vorliegenden Fassung
    ist die Änderung der Mitgliederversammlung vom 6. Juni 1986, 10. April 1987,
    17. April 1989, 25 Juni 1991, 29. April 1996, 19. März 1998 sowie vom
    15. Mai 2000 enthalten.

Beitragsordnung

(in der Fassung vom 11. Juni 2001)

  1. Die Mitglieder zahlen einen jährlichen Mindestbeitrag von 25,00 Euro.
  2. Der Mindestbeitrag für juristische Personen, Vereine und Gesellschaften beträgt 41,00 Euro.
  3. Ehrenmitglieder sind beitragsfrei.
  4. Mitglieder, die in Not geraten sind, können die Beiträge gestundet oder für die Zeit der Notlage teilweise oder ganz durch den Vorstand erlassen bekommen.

 

Kategorie: Über uns

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